Unter der Lupe: Freie Radikale und Antioxidantien

Unter der Lupe: Freie Radikale und Antioxidantien

Ob in Zeitschriften, auf der Verpackung unserer Tagescreme, in der Werbung oder in Ernährungsratgebern – ständig hören wir von ihnen: Freie Radikale und Antioxidantien. Sie begleiten uns unser Leben lang und mal ehrlich, die meisten von uns würden ins Stottern geraten, diese Begriffe mal detailliert zu erklären. Deshalb helfen wir dir hier auf die Sprünge, sodass du ab sofort genau weißt, was es mit diesen beiden Begriffen auf sich hat:

Freie Radikale hören sich ja schon zugegeben ein bisschen bedrohlich an. Sie sind sogenannte Zwischenprodukte deines Stoffwechsels und befinden sich in all deinen Körperzellen in Form von Molekülen, Ionen und Atomen. Sie haben nur ein einziges Elektron und sind hochreaktiv. Durch ihre “Ungepaartheit” suchen sich die einzelnen Elektrone ein anderes Molekül, mit dem sie sich sozusagen vervollständigen und “paaren” können. Diese Reaktion bildet neue Freie Radikale, was zu einer Kettenreaktion und zu immer mehr oxidativem Stress in deinem Körper und letztendlich zu einem Ungleichgewicht zwischen den Freien Radikalen und Radikalfängern führt. Der Körper wird dadurch längerfristig geschädigt.
Klingt alles nicht wirklich gut, ist es auch nicht!

Was sind also die Ursachen und was kannst du tun?
Freie Radikale können durch innere (endogene) oder äußere (exogene) Einflüsse entstehen, d.h. zum Beispiel endogen durch einen erhöhten Energiestoffwechsel-Prozess oder exogen durch eine zu hohe UV-Strahlung, durch Umweltverschmutzung, Rauch oder andere Gifte. Durch große Mengen an Freien Radikalen werden deine Hautzellen geschädigt, was wiederum zu vermehrter Faltenbildung und trockener Haut führen kann.

Wie genau kommt es zu den Hautschäden?
Kommen wir zurück zu unserem ungepaarten Elektron: Da die Freien Radikale nach einem weiteren Elektron “suchen”, passiert es, dass sie sich eines der Haut nehmen, in diesem Fall das Molekül Kollagen, das für die Elastizität und Jugendlichkeit deiner Haut zuständig ist. Der Kollagenaufbau wird somit kurzgesagt blockiert.

Zum Glück gibt es da noch die Antioxidantien – dein Freund und Helfer: Antioxidantien unterstützen dich im Kampf gegen Freie Radikale. Antioxidantien sind, wie auch schon das Wort sagt, in ihrer Funktion dazu da, die Oxidation (Reaktion eines chemischen Elements oder einer chemischen Verbindung mit Sauerstoff) anderer Stoffe zu verlangsamen oder gar zu verhindern, d.h. dass sie die Freien Radikale fangen, bevor es zu einer Schädigung des Organismus kommt. Antioxidantien sind auch Mineralstoffe und Vitamine wie zum Beispiel Vitamin E, C, Niacinamide oder Resveratrol. Nimmst du zum Beispiel zwei Apfelhälften und tröpfelst auf die eine Hälfte Zitronensaft, während du die andere ohne Vitamin C lässt, wirst du schnell feststellen, dass die Hälfte ohne Vitamin C schnell braun wird unter dem Prozess der Oxidation, das Vitamin C auf der anderen Apfelhälfte verhindert diesen Prozess.

Womit wir auch bei einem der bekanntesten Antioxidantien wären, ob in eurer Nahrungsaufnahme oder in Form von Cremes. Vitamin C findet sich in sämtlichen Produkten und ist ein absolutes Muss für den Schutz deiner Haut. Generell nehmen wir durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse schon eine große Menge Antioxidantien auf. Kurzgesagt, in geringen Maßen braucht der Körper Freie Radikale, aber nicht zu viele. Hier schützen dich die Antioxidantien, die du in Form von Vitaminen und Mineralstoffen zu dir nehmen kannst oder auch in Form von Cremes, Ölen oder anderen Pflegeprodukten auftragen kannst. Unsere Eye Routinen eignen sich durch ihre enthaltenen Antioxidantien perfekt bei dem Kampf gegen Freie Radikale. Das Eye Intense Elixir von Sophie Rosenburg mit hochkonzentriertem Olivenfrucht Extrakt wirkt stark antioxidantisch, schützt vor vorzeitiger Hautalterung und reduziert Pigmentflecken. Dank einer innovativen Wirkstoff-Extraktion aus der Olivenfrucht ist die antioxidative Wirkung 1500x wirksamer als Vitamin C.

NICHT VORRÄTIG
Zurück zum Blog