Haut und Immunsystem

Haut und Immunsystem

Eine frische und gesunde Haut sieht nicht nur toll aus, sondern sagt auch einiges über dein Immunsystem aus. Denn geht es deiner Gesundheit gut, zeigt sich das in der Regel auch in deinem Hautbild wieder. Genügend Sport, Flüssigkeit, eine überwiegend auf pflanzlichen Nahrungsmitteln basierende Ernährung sind das A und O. Unsere Generation ist ganz besonders gesundheitsbewusst. Wir wünschen uns Schönheit nicht nur von außen, sondern auch von innen, denn “schön sein” ist nun mal eng verbunden mit “gesund sein”.

Wissenschaftler und Ärzte sind sich einig, gesunde Haut ist gestärkter und besser vorbereitet, um freie Radikale abzuwehren. Schauen wir uns das mal genauer an … Die Haut ist sozusagen die Barriere unseres Immunsystems. Auf der Haut findet der erste Kontakt zu Viren, Bakterien, Parasiten oder anderen äußeren Einflüssen wie Umweltverschmutzung oder UV-Strahlung statt. Die Haut lernt ständig dazu und verfügt über mehrere Abwehr-Strategien: eine mechanische durch besonders undurchlässige Hornhaut, eine mikrobiologische durch gute Bakterien, die Keime hemmt, und eine chemische, der sogenannte Säureschutzmantel der Haut. Sind Erreger in die Haut eingedrungen, so tritt der immunologische Schutz ein, das heißt die verschiedenen Zellen des Körpers arbeiten zusammen, um die Fremdlinge zu bekämpfen.

Die Langerhans-Zellen der Haut wehren freie Radikale ab – wie zum Beispiel Abgase und Feinstaub, denn diese können die Haut irritieren und Zellschäden verursachen.
Wenn die Zelle durch äußere Einflüsse zerstört wird, so kommt das Adenosintriphosphat (ATP) ins Spiel. Dies sorgt dafür, dass das Immunsystem aktiviert wird. Die Langerhans – Zellen bekämpfen nun die Eindringlinge durch den durch das ATP ausgelösten Alarm und wandeln das ATP in ADP um (Adenosindiphosphat), das auf die Entzündungen mit einer beruhigen Wirkung reagiert.

Eins ist klar: Haut und Immunsystem gehören und funktionieren zusammen. Damit es unserer Haut gut geht, benötigen wir auch ein starkes Immunsystem. Mit deiner Ernährung und einem gesunden Lebensstil kannst du eine Menge tun, um Haut und Immunsystem zu unterstützen.

Hier unsere 6 Tipps für eine gesunde und schöne Haut, denn Gesundheit und Schönheit gehören zusammen:

  1. Hautpflege: eine tägliche Hautpflege reich an Antioxidantien und ausreichend Vitamin C und E schützt die Haut von innen und außen und unterstützt die hauteigene Reparaturfunktion. Unsere Eye Routinen schenken dir eine glatte und widerstandsfähige Haut. Unser Eye Lift Serum enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin E, Aloe Vera. Unser innovatives Eye Intense Elixir wirkt zudem aufgrund seines hochwertigen Olivenkern Extraktes um ein Vielfaches stärker als Vitamin C. So schützt du deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und beugst frühzeitiger Hautalterung vor.
  2. Antioxidantien: Um freie Radikale in Schacht zu halten, solltest du genügend Antioxidantien zu dir nehmen, diese finden sich in pflanzlichen Lebensmitteln und Früchten, vor allem in Beeren und Lebensmitteln mit einem hohem Vitamin C und Vitamin E Gehalt.
  3. Das A und O: Trinken. Um deine Haut zu schützen und deinen Körper vital zu halten, solltest du auf genügend Flüssigkeit sorgen. Am besten eignet sich hierfür Wasser oder ungesüßter Tee.
  4. Frische Luft und Entspannung: Ob Wandern, Yoga, Schwimmen oder einfach nur ein kleiner Spaziergang. Durch die vermehrte Sauerstoffzufuhr und eine bessere Durchblutung erneuern sich deine Hautzellen und deinem Bindegewebe wird es auch guttun.
  5. Achte auf genügend Schlaf, denn nachts erholt sich deine Haut und regeneriert sich. Nicht ohne Grund heißt es “Schönheitsschlaf” halten.
  6. Lachen: Stärkt das Immunsystem, macht glücklich und hält jung!
Zurück zum Blog